ZDFheute

Studie zeigt Widersprüche auf

Sie sind hier:

Reisen und Umweltbewusstsein - Studie zeigt Widersprüche auf

Datum:

Anspruch und Wirklichkeit passen oft nicht zusammen, so auch beim Thema Reisen und Nachhaltigkeit. Das geht aus einer neuen Studie hervor.

Eine Anzeigetafel im Flughafen Hannover. Symbolbild
Eine Anzeigetafel im Flughafen Hannover. Symbolbild
Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland achtet einer Studie zufolge bei Urlaubsreisen nicht auf Nachhaltigkeit, obwohl die Mehrheit sie befürwortet. Demnach fanden 56 Prozent der Befragten wichtig, dass ihr Urlaub möglichst oder weitgehend ökologisch oder sozialverträglich sein sollte.

Das heißt es in einer repräsentativen Studie, die das Umweltministerium veröffentlichte. Nur sechs Prozent bejahten allerdings die Frage, ob ihre Unterkunft oder ihr Reiseveranstalter ein Nachhaltigkeits-Kennzeichen hatte.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.