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Rekordinvestition - 86 Milliarden Euro fürs Schienennetz

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Viele Brücken im Schienennetz der Deutschen Bahn sind sanierungsbedürftig. Über ein Modernisierungsprogramm sollen nun Milliarden in die Infrastruktur fließen.

Ersatz einer alten Bahnbrücke in Berlin.
Ersatz einer alten Bahnbrücke in Berlin.
Quelle: Jörg Carstensen/dpa/Archivbild vom 12.08.2019

Die Deutsche Bahn plant für die kommenden zehn Jahre eine Rekordinvestition in Eisenbahnbrücken. Für rund neun Milliarden Euro sollen in diesem Zeitraum rund 2.000 Brücken modernisiert oder erneuert werden, wie ein Bahn-Sprecher bestätigte.

In den ersten fünf Jahren sollen vier Milliarden Euro in die Brücken-Infrastruktur gesteckt werden, in den zweiten fünf Jahren dann fünf Milliarden Euro. Dies sei deutlich mehr als in den Vorjahren. Im deutschen Schienennetz gibt es insgesamt 25.700 Brücken.

Zwischen 2015 und Ende 2019 waren demnach mehr als 900 Brücken für drei Milliarden Euro erneuert worden. Damit hat die Bahn ihr selbst gestecktes Ziel von 875 zu sanierenden Brücken übererfüllt.

Modernisierungsprogramm für die Schiene

Für den in der Vergangenheit vernachlässigten Unterhalt der Infrastruktur hatten Bahn und Bund im vergangenen Jahr ein auf zehn Jahre angelegtes Modernisierungsprogramm angekündigt. Rund 86 Milliarden Euro sollen in Erhalt und Instandsetzung der Schienenwege fließen. Für die Brücken waren im Oktober zunächst noch lediglich 4,5 Milliarden Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren vorgesehen gewesen.

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