ZDFheute

"Judensau"-Prozess: Urteil erwartet

Sie sind hier:

Relief an Wittenberger Kirche - "Judensau"-Prozess: Urteil erwartet

Datum:

Ein Mann sieht sich durch ein Relief an der Wittenberger Stadtkirche antisemitisch beleidigt und klagt. Nun wird entschieden, ob es entfernt werden muss.

Das Kirchenrelief wird als "Judensau" bezeichnet. Archivbild
Das Kirchenrelief wird als "Judensau" bezeichnet. Archivbild
Quelle: Hendrik Schmidt/zb/dpa

Heute verkündet das Oberlandesgericht Naumburg sein Urteil im Prozess um das historische "Judensau"-Relief an der Fassade der Stadtkirche in Wittenberg. Es wird erwartet, dass die Richter die Berufung zurückweisen, aber Revision vor dem Bundesgerichtshof zulassen. Der jüdische Kläger sieht sich durch das Relief antisemitisch beleidigt.

In der Verhandlung wies der Vorsitzende Richter darauf hin, dass die angeklagte Stadtkirchengemeinde die Schmähplastik 1988 um ein Mahnmal und einen Aufsteller mit Informationstext ergänzt habe.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.