Sie sind hier:

Retourkutsche von China - Sanktionen gegen US-Diplomaten

Datum:

Die USA hatten für chinesische Diplomaten bürokratische Hürden eingeführt. Nun schlägt China mit einer Gegenmaßnahme zurück.

Der Konflikt zwischen China und den USA weitet sich aus.
Der Konflikt zwischen China und den USA weitet sich aus.
Quelle: Feng Li/GETTY IMAGES/POOL/EPA/dpa

China hat Sanktionen gegen US-Diplomaten verhängt. Als Retourkutsche für bürokratische Hürden, die Washington für chinesische Diplomaten eingeführt hatte, kündigte die Sprecherin des Außenministeriums sofortige "Gegenmaßnahmen" an.

Nach Berichten in chinesischen Staatsmedien müssen US-Diplomaten in China nun fünf Arbeitstage vorher beim Außenministerium anmelden, dass sie formell mit lokalen Behördenvertretern zusammentreffen oder Bildungs- und Forschungseinrichtungen besuchen wollen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.