ZDFheute

Parlamentswahl in Tunesien

Sie sind hier:

Richtungsweisend - Parlamentswahl in Tunesien

Datum:

Tunesien wählt heute ein neues Parlament. Die Wahl könnte richtungsweisend für das Land werden. Einige Experten befürchten, dass das Land unregierbar wird.

In Tunesien wird ein neues Parlament gewählt. 15.000 Kandidaten bewerben sich auf die 217 Mandate. Laut Umfragen müssen die bisher vertretenen Parteien mit Verlusten rechnen.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

In Tunesien wird heute ein neues Parlament gewählt. Rund sieben Millionen registrierte Wähler sind zur Stimmabgabe aufgerufen. Nach Ansicht von Beobachtern könnten zahlreiche unabhängige Kandidaten ins Parlament einziehen. Den bisher vertretenen Parteien drohen herbe Verluste.

Es sei sehr wahrscheinlich, dass das Parlament extrem zersplittert sein werde, sagt der tunesische Politikwissenschaftler Hamza Meddeb. Das Parlament bestimmt laut Verfassung den Premierminister, der die Regierung leitet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.