Sie sind hier:

Ringen um EU-Spitzenjob - Von der Leyen trifft Juncker

Datum:

Ursula von der Leyen will neue Präsidentin der EU-Kommission werden. Doch der Widerstand ist groß. Die deutsche Ministerin muss in Brüssel Klinken putzen.

Von der Leyen und Juncker bei einem Treffen in 2015. Archivbild
Von der Leyen und Juncker bei einem Treffen in 2015. Archivbild
Quelle: Olivier Hoslet/EPA/dpa

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker empfängt heute in Brüssel seine mögliche Nachfolgerin Ursula von der Leyen. Das bestätigte ein Sprecher Junckers. Gleichzeitig informiert EU-Ratspräsident Donald Tusk das Europaparlament in Straßburg über den jüngsten EU-Sondergipfel.

Von der Leyen war auf dem Gipfel überraschend als Junckers Nachfolgerin nominiert worden. Ihre Wahl könnte Mitte Juli über die Bühne gehen. Allerdings ist eine Mehrheit im Europaparlament noch nicht sicher.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.