ZDFheute

Spitzen für Minderheitsregierung

Sie sind hier:

Rot-Rot-Grün in Thüringen - Spitzen für Minderheitsregierung

Datum:

Nach der Landtagswahl in Thüringen hat die alte Regierung keine Mehrheit mehr. Dennoch wollen Linke, SPD und Grüne erneut ein Bündnis formen.

Die Landesfahne von Thüringen. Archivbild
Die Landesfahne von Thüringen. Archivbild
Quelle: Candy Welz/dpa

Linke, SPD und Grüne in Thüringen wollen das Risiko einer Minderheitsregierung eingehen. Darauf verständigten sich die Spitzen ihrem vierten Treffen. "Thüringen braucht eine funktionierende Regierung. Wenn es nicht anders geht, wird es eine Minderheitsregierung sein", sagte Steffen Dittes, Vize-Vorsitzender der Linken.

CDU und FDP haben eine Duldung von Rot-Rot-Grün ausgeschlossen, nicht aber eine Zusammenarbeit bei einzelnen Sachthemen. Der bisherigen rot-rot-grünen Koalition fehlen vier Stimmen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.