ZDFheute

Trump will G8 mit Russland

Sie sind hier:

Rückkehr zur Gruppe - Trump will G8 mit Russland

Datum:

Seit 2014 treffen sich die führenden Industriestaaten ohne Russland. US-Präsident Donald Trump hat sich nun für dessen Wiederaufnahme in die Gruppe ausgesprochen.

Donald Trump im Weißen Haus.
Donald Trump im Weißen Haus.
Quelle: Alex Brandon/AP/dpa

Wenige Tage vor dem G7-Gipfel hat sich US-Präsident Donald Trump erneut für eine Wiederaufnahme Russlands in die Gruppe führender Industrienationen ausgesprochen. Es wäre angemessener, wenn Russland Teil der Gruppe sei, sagte er bei einem Treffen mit dem rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis im Weißen Haus.

Russland hatte 2014 die ukrainische Halbinsel Krim annektiert. Daraufhin lehnten Mitglieder der Runde die Einladung des russischen Präsidenten Putin zum G8-Gipfel nach Sotschi ab.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.