ZDFheute

Erster Fehlstart für Vega-Rakete

Sie sind hier:

Rückschlag für Arianespace - Erster Fehlstart für Vega-Rakete

Datum:

Seit 2012 fliegt die Vega-Rakete der Arianespace zuverlässig ins All. Doch nun gab es eine herbe Enttäuschung für den europäischen Raketenbetreiber.

Start einer Vega-Rakete. Archivbild
Start einer Vega-Rakete. Archivbild
Quelle: Jm Guillon / Esa-Cnes-Arianespac/ESA-CNES-ARIANESPACE / HO/dpa

Der Start einer europäischen Vega-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana ist misslungen. Etwa zwei Minuten nach dem Start habe es ein schwerwiegendes Problem gegeben, sagte laut afp eine Sprecherin des Raketenbetreibers Arianespace.

Die Rakete hätte im Auftrag der Vereinigten Arabischen Emirate einen Satelliten ins All bringen sollen. Es ist der erste Fehlstart einer Vega-Rakete überhaupt. Die Vega ist mit 30 Metern Höhe der kleinste Lastenträger der Arianespace.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.