ZDFheute

Wetter-Ausnahmezustand in Berlin

Sie sind hier:

Rund 40 Einsätze wegen Regens - Wetter-Ausnahmezustand in Berlin

Datum:

Heftige Gewitter, teils mit Starkregen und Hagel: In Berlin ruft die Feuerwehr ruft den Ausnahmezustand aus. Auch andernorts regnet es heftig.

Teilweise überflutete Straße in Berlin.
Teilweise überflutete Straße in Berlin.
Quelle: Christopher Harms/dpa-Zentralbild/dpa

Die Berliner Feuerwehr hat am Abend wegen starken Regens vorsorglich den Ausnahmezustand Wetter ausgerufen. Die Rettungskräfte zählten rund 40 wetterbedingte Einsätze, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte.

Wegen starken Regens sind in Bad Doberan an der Ostsee (Mecklenburg-Vorpommern) am Abend rund 60 Keller vollgelaufen. Die Feuerwehr sei mit rund 80 Kräften vor Ort, sagte ein Sprecher. Auch auf den Straßen staue sich das Wasser - das werde aber mit der Zeit von selbst abfließen.

Teil des Wacken-Festivals geräumt

Heftige Niederschläge gab es auch in Schleswig-Holstein. Wegen eines Unwetters musste am Abend ein Teil des "Wacken Open Air"-Geländes geräumt werden. Die Fans wurden aufgefordert, in den Fahrzeugen Schutz zu suchen. In der Flensburger Innenstadt überspülte starker Regen zahlreiche Straßen. Einige wurden gesperrt, wie ein Sprecher der Regionalleitstelle sagte. Besonders am Hafen gab es Probleme. Dort reichte das Wasser bis an die Gebäude heran. Für Teile Schleswig-Holsteins galten am Mittwoch zeitweise Unwetterwarnungen - ebenso für Teile Ostdeutschlands.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.