Tote durch Wirbelstürme in USA

Sie sind hier:

Rund ein Dutzend Tornados - Tote durch Wirbelstürme in USA

Datum:

Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 218 km/h fegen mehrere Wirbelstürme über den Südosten der USA hinweg. Mehrere Menschen sterben.

Tornados in den USA
Ein Mobilfunkmast liegt auf einem Highway bei Smiths Station, nachdem ein Tornado in der Ggend wütete.
Quelle: dpa
Blick auf einen sich bildenden Tornardo.
Blick auf einen sich bildenden Tornardo.
Quelle: James Lally/James Lally/AP/dpa

Eine Serie von Wirbelstürmen hat im Südosten der USA mindestens 23 Menschen das Leben gekostet. Das bestätigte der Sheriff von Lee County im Bundesstaat Alabama, Jay Jones. "Leider wirkt es so, als wenn diese Zahl noch weiter steigen wird", sagte er dem örtlichen Sender WFSA 12. Es gebe mehrere Vermisste und Schwerverletzte.

Neben Alabama wurden auch Gebiete im benachbarten Georgia von den Tornados getroffen. Die Rede war von rund einem Dutzend Wirbelstürmen in beiden Bundesstaaten.

Zerstörte Häuser, entwurzelte Bäume

Die Behörden hatten zwar eine Warnung vor gefährlichen Tornados erlassen und die Bewohner der Gegend zu äußerster Vorsicht angehalten. Doch die Warnungen gingen teils ins Leere. Selbst US-Präsident Donald Trump meldete sich über Twitter zu Wort und rief dazu auf, sich für weitere Wirbelstürme zu wappnen.

Blick auf einen sich bildenden Tornardo.
Blick auf einen sich bildenden Tornardo.
Quelle: James Lally/James Lally/AP/dpa

Laut dem Wetterdienst hatte der erste Tornado, der Lee County traf, einen Durchmesser von fast einem Kilometer. Aufnahmen vom Ort des Geschehens zeigten zerstörte Häuser, entwurzelte Bäume und mit Trümmern übersäte Straßen. Nahe der Stadt Smiths Station stürzte ein Mobilfunkmast auf eine vierspurige Schnellstraße. In Tausenden Haushalten fiel der Strom aus. Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Bergungsarbeiten und die Suche nach Opfern wurden jedoch durch die einbrechende Dunkelheit erschwert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.