ZDFheute

Russland und Saudi-Arabien: Öl-Limit verlängern

Sie sind hier:

Vereinbarung der Opec+ - Russland und Saudi-Arabien: Öl-Limit verlängern

Datum:

Das Öl-Produktionslimit der Opec+-Staaten gilt seit Jahresbeginn und endet an diesem Wochenende. Russland und Saudi-Arabien haben sich nun für eine Verlängerung ausgesprochen.

Flammen brennen über den Türmen einer Erdölanlage. Archivbild
Flammen brennen über den Türmen einer Erdölanlage. (Archivbild)
Quelle: Fernando Llano/AP/dpa

Die ölreichen Staaten Russland und Saudi-Arabien setzen sich für eine Verlängerung des Produktionslimits der Opec und anderer Staaten um weitere sechs bis neun Monate ein. Er habe dies bei Gesprächen mit dem saudischen Kronprinzen vereinbart, sagte Russlands Präsident Wladimir Putin.

Die Vereinbarung habe eine gewisse Bedeutung für den Ölmarkt. Die Fördermenge solle auf dem bisherigen Niveau bleiben. "Für welchen Zeitraum - darüber denken wir noch nach. Womöglich neun Monate", sagte Putin.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.