ZDFheute

Mueller-Bericht wird öffentlich

Sie sind hier:

Russland-Untersuchung - Mueller-Bericht wird öffentlich

Datum:

Bislang ist nur eine knappe Zusammenfassung bekannt. Nun soll der Mueller-Bericht in den USA veröffentlicht werden - allerdings nicht vollständig.

US-Sonderermittler Robert Mueller.
US-Sonderermittler Robert Mueller.
Quelle: J. Scott Applewhite/AP/dpa

US-Justizminister William Barr will am Donnerstag den in Teilen geschwärzten Bericht von FBI-Sonderermittler Robert Mueller zur Russland-Untersuchung veröffentlichen. Das berichteten US-Medien. Die Demokraten fordern von Barr, dem Kongress eine nicht geschwärzte Version des Berichts zur Verfügung zu stellen.

Mueller untersuchte, ob das Wahlkampflager von US-Präsident Donald Trump geheime Absprachen mit Vertretern Russlands traf und ob Trump die Justiz behinderte.

Demokraten erbost über geschwärzte Stellen

Barr hatte den Kongressabgeordneten in der vergangenen Woche erläutert, welche Teile des Berichts geschwärzt würden. Dabei handele es sich um vier Kategorien, sagte er. Betroffen seien bestimmte Gerichtsinformationen, Informationen zu Geheimdienstquellen, Informationen zu laufenden Klagen sowie Informationen, die die Privatsphäre von "nebensächlichen Akteuren" beträfen, die nicht angeklagt seien. Die Vorsitzende des Abgeordnetenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, und mehrere Ausschussvorsitzende ihrer Partei hatten daran scharfe Kritik geübt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.