Sie sind hier:

Sachbücher besonders erfolgreich - Buchmarkt mit leichtem Umsatzplus

Datum:

Es geht bergauf im Buchhandel: Das vergangene Jahr endet für die Branche mit einem Umsatzplus. Mehr Bücher wurden allerdings nicht verkauft.

Bücher in einem Regal. Archivbild
Bücher in einem Regal. Archivbild
Quelle: Jens Kalaene/zb/dpa

Positives Signal für den krisengeplagten Buchmarkt: Die Branche schloss 2019 mit einem leichten Umsatzplus. Nach vorläufigen Zahlen wurde auf den zentralen Vertriebswegen ein Zuwachs von 1,4 Prozent verzeichnet, erklärte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Die traditionellen Buchhändler vor Ort legten immerhin um 0,5 Prozent zu.

Die Zahl der verkauften Bücher, etwa in Buchhandlungen, im Internet oder in Kaufhäusern, ging aber um 0,4 Prozent zurück. Höhere Preise konnten diesen Kaufschwund jedoch deutlich wettmachen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.