ZDFheute

Haseloff: "Ich bin froh darüber"

Sie sind hier:

Sachsen-Anhalts Regierungschef - Haseloff: "Ich bin froh darüber"

Datum:

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff zeigt sich in einer ersten Reaktion zufrieden mit dem CDU-Ergebnis in Sachsen.

Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt Reiner Haseloff (CDU) äußert sich zum Ausgang der Landtagswahl in Sachsen. Über das Ergebnis sei er froh.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff ist froh über das CDU-Ergebnis in Sachsen. Die Partei kam laut der ersten Prognose auf 33,5 Prozent. "Und das haben wir auch Michael Kretschmer zu verdanken", sagte Haseloff.

Das Ergebnis sei auch ein Zeichen für die anstehende Regierungsbildung. "Es gibt eine staatspolitische Verantwortung", so Haseloff. Die Parteien in der Mitte müssten nun zusammenrücken. Aktuell regiert die CDU gemeinsam mit der SPD in Sachsen. Die Koalition hat ihre Mehrheit laut Prognose verloren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.