ZDFheute

Aktivisten dringen in Tagebaue ein

Sie sind hier:

Sachsen und Brandenburg - Aktivisten dringen in Tagebaue ein

Datum:

Aktivisten des Bündnisses "Ende Gelände" fordern einen sofortigen Kohleausstieg. In den Braunkohleregionen in Sachsen und Brandenburg greifen sie zum Mittel der Blockade.

Klimaaktivisten gehen zum Tagebau Vereinigtes Schleenhain.
Klimaaktivisten gehen zum Tagebau Vereinigtes Schleenhain.
Quelle: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Hunderte Kohle-Gegner sind in Tagebaue in der Lausitz und im Leipziger Revier eingedrungen. Die Protestierer rannten auf die Gelände der Brandenburger Tagebaue Jänschwalde, Welzow-Süd und Vereinigtes Schleenhain in Sachsen.

In Jänschwalde kam es zu Rangeleien zwischen Polizei und Aktivisten. Dabei seien drei Beamte leicht verletzt worden, sagte Polizeisprecher Torsten Herbst. Im Südraum Leipzig hätten die Protestierer gewaltsam und mit Schlägen und Tritten Polizeiketten durchbrochen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.