ZDFheute

Biedenkopf für Bündnis mit Grünen

Sie sind hier:

Sachsens Ex-Ministerpräsident - Biedenkopf für Bündnis mit Grünen

Datum:

CDU-Politiker Kurt Biedenkopf war zwölf Jahre lang Regierungschef in Sachsen. Nach der Landtagswahl fordert er seine Partei, die SPD und auch die Grünen auf, sich zusammenzuraufen.

Kurt Biedenkopf und seine Frau Ingrid. Archivbild
Kurt Biedenkopf und seine Frau Ingrid. Archivbild
Quelle: Jan Woitas/dpa

Sachsens Ex-Ministerpräsident Kurt Biedenkopf (CDU) sieht CDU, SPD und Grüne bei der Bildung einer Regierung in Dresden zum Erfolg verdammt. "Es muss nun gelingen, dass sich drei Parteien so verbinden, dass sie im Parlament eine stabile Mehrheit haben", sagte der 89-Jährige dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Sachsen braucht das - auch um der AfD Grenzen zu setzen."

Die CDU wurde bei der Landtagswahl zwar wieder stärkste Kraft. Ministerpräsident Michael Kretschmer braucht aber einen dritten Partner.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.