ZDFheute

Aktivisten scheitern mit Abriss

Sie sind hier:

Säule des ZPS - Aktivisten scheitern mit Abriss

Datum:

Das bekannte Künstlerkollektiv hatte sie Anfang Dezember aufgestellt. Nun haben Aktivisten versucht, eine umstrittene Stahlsäule des "Zentrums für politische Schönheit" abzubauen.

Polizei stoppt Abbau von umstrittener Stahlsäule in Berlin.
Polizei stoppt Abbau von umstrittener Stahlsäule in Berlin.
Quelle: Paul Zinken/dpa

Ein sogenanntes Aktions Künstler Komitee (AKK) hat versucht, die vom "Zentrum für Politische Schönheit" (ZPS) Anfang Dezember errichtete Gedenksäule abzureißen. Die umstrittene Stele mit der vermeintlichen Asche von jüdischen Holocaust-Opfern sollte demontiert und an einen geheimen Ort gebracht werden, wie die Gruppe mitteilte.

Die Demontage sei nach vierzig Minuten durch die Polizei unterbrochen und schließlich gestoppt worden, da Mitglieder der Gruppe angezeigt wurden. Die Polizei bestätigte die Aktion.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.