Sie sind hier:

Saisonarbeiter werden knapp - Spargelbauern suchen Erntehelfer

Datum:

Für die Spargelernte griffen deutsche Spargelbauern bisher gerne auf Saisonkräfte aus Osteuropa zurück. Doch die haben mittlerweile Alternativen.

Saisonarbeiter bei der Spargelernte.
Saisonarbeiter bei der Spargelernte.
Quelle: Arne Dedert/dpa

Die Spargelbauern in Deutschland haben Probleme, genug Erntehelfer zu engagieren. Für das mühsame Stechen per Hand lassen sich kaum noch Arbeitskräfte auftreiben. Saisonarbeiter, die oft aus Osteuropa kommen, finden auch in ihrer Heimat genug Jobs.

"In den letzten fünf Jahren wurde es immer schwieriger, Erntehelfer zu bekommen", sagt Miriam Adel vom Spargel-Erzeugerverband Franken. Vor allem die Zahl der Arbeiter aus Polen sei stark gefallen. Heute seien sie "fast eine Seltenheit".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.