Das Sandmännchen wird 60

    Das Sandmännchen wird 60

    |
    Ost-Sandmännchen vor DDR-Flagge (Archivbild)
    Trickfilmmacher Gerhard Behrendt (Archivbild vom 04.11.1999).
    Archiv: Die Sandmänner aus Ost und West (l) im Verkehrsmuseum Dresden, aufgenommen am 09.03.2000
    Mit dem verrückten Auto "Kidrunner" fährt das Sandmännchen durch das Kinderzimmer (Archivfoto vom 19.02.1997).
    Ein Sandmännchen begrüßt einen Jungen bei dem Geburtstagsfest.
    Schnatterinchen und Moppi
    Archiv: Pittiplatsch "Der Liebe", ein kleiner Kobold, und Schnatterinchen, die vorsichtige, altkluge, naseweise Ente - zwei Handpuppen aus dem DEFA-Abendgrußstudio, die mit ihren Abenteuern Generationen von Kindern aus der ehemaligen DDR begeisterten.
    Igel Hans überreicht dem Sandmännchen einen Blumenstrauss (Archivbild vom November 1994).

    Gewinner der Einheit

    Geht es nach Darwin, gilt: Der Stärkere setzt sich durch. In diesem Fall war es das Ost-"Sandmännchen", das überdauerte. Sein West-Kollege wurde nach der Wende abgesetzt.

    Quelle: dpa