Sie sind hier:

Sanierung der "Gorch Fock" - Zahlungsstopp wird aufgehoben

Datum:

Die Sanierungskosten der "Gorch Fock" explodieren, es gibt Untreue-Vorwürfe - und als Konsequenz einen Zahlungsstopp. Der soll jetzt aufgehoben werden.

Das Segelschiff «Gorch Fock». Archivbild
Das Segelschiff «Gorch Fock». Archivbild
Quelle: Carsten Rehder/dpa

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) will den Zahlungsstopp für die Sanierung der "Gorch Fock" aufheben. Die Arbeiten sollen am Montag fortgeführt werden, sagte sie. Bei der Sanierung des Segelschulschiffs der Marine durch die Werft im niedersächsischen Elsfleth kam es zu erheblichen Kostensteigerungen.

Bei den Arbeiten fielen immer neue Schäden auf. In weiten Teilen komme die Sanierung inzwischen einem Neubau gleich. Gegen die ehemalige Werft-Leitung wurden Untreue-Vorwürfe erhoben.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.