ZDFheute

Mehr Geld für U- und Straßenbahnen

Sie sind hier:

Sanierung der Strecken - Mehr Geld für U- und Straßenbahnen

Datum:

Im Kampf gegen den Klimawandel sollen auch die öffentlichen Verkehrsmittel mehr in den Fokus rücken. Doch viele Strecken sind sanierungsbedürftig. Dafür wird es nun mehr Geld geben.

Eine U-Bahn-Haltestelle in Hamburg. Archivbild
Eine U-Bahn-Haltestelle in Hamburg. Archivbild
Quelle: Markus Scholz/dpa

Für Ausbau und Sanierung der Strecken von U-Bahnen und Straßenbahnen bekommen die Kommunen mehr Geld vom Bund. Das sieht eine Reform des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes vor, die der Bundestag beschloss. 2020 sollen die Fördermittel auf 665 Millionen Euro verdoppelt werden. Ab 2021 ist eine Milliarde Euro pro Jahr vorgesehen, ab 2025 dann zwei Milliarden Euro jährlich.

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sagte, es gehe um attraktivere Angebote, um Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu motivieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.