ZDFheute

SPD fordert längeren Waffen-Stopp

Sie sind hier:

Saudi-Arabien - SPD fordert längeren Waffen-Stopp

Datum:

Bis 31. März 2020 gilt der Rüstungsexportstopp für Saudi-Arabien. Die SPD fordert nun eine Verlängerung, nachdem das Land selbst eine Aufhebung gefordert hatte.

Ein Küstenschutzboot für Saudi-Arabien. Archivbild
Ein Küstenschutzboot für Saudi-Arabien. Archivbild
Quelle: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa

Wegen des anhaltenden Jemen-Krieges fordert die SPD eine Verlängerung des Rüstungsexportstopps für Saudi-Arabien bis Ende des Jahres. "Ohne grundlegende Kehrtwende Saudi-Arabiens im Jemen-Krieg, eine der schlimmsten humanitären Katastrophen weltweit, kann und darf es weiterhin keine Rüstungsexporte geben", sagte die Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriela Heinrich.

Der saudische Außenminister Prinz Faisal bin Farhan al-Saud hatte von der Bundesregierung die Aufhebung des Rüstungsexportstopps verlangt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.