ZDFheute

Todesurteile in Weißrussland

Sie sind hier:

Scharfe Kritik der EU - Todesurteile in Weißrussland

Datum:

Mit einem am Freitag gesprochenen Urteil gegen zwei Brüder steigt die Zahl der Menschen, die in Weißrussland auf ihre Hinrichtung warteten, auf vier. Die EU äußert sich dazu klar.

Die EU kritisiert zwei Todesurteile in Weißrussland. Archivbild
Die EU kritisiert zwei Todesurteile in Weißrussland. Archivbild
Quelle: Uli Deck/dpa

Zwei Todesurteile in Weißrussland sind auf scharfe Kritik der Europäischen Kommission gestoßen. "Die Todesstrafe verstößt gegen das unveräußerliche Recht auf Leben, wie es in der universellen Menschenrechtserklärung festgelegt ist, und stellt eine endgültige grausame, unmenschliche und entwürdigende Bestrafung dar", erklärte die Brüsseler Behörde. Sie schrecke auch nicht von Straftaten ab.

Drei Todesurteile seien dort im vergangenen Jahr gefällt worden, drei wurden vollstreckt.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.