ZDFheute

Abschiedsvorstellung von Draghi

Sie sind hier:

Scheidender EZB-Präsident - Abschiedsvorstellung von Draghi

Datum:

An EZB-Chef Mario Draghi scheiden sich die Geister. Vor seinem Abschied hat er heute noch einmal Gelegenheit, seine Zinspolitik zu erklären.

EZB-Präsident Mario Draghi steht vor dem Abschied. Archivbild
EZB-Präsident Mario Draghi steht vor dem Abschied. Archivbild
Quelle: Arne Dedert/dpa

Nullzins und Strafzinsen für Banken: Mario Draghi wird Europas Sparern noch lange in Erinnerung bleiben - auch wenn er sich Ende Oktober nach acht Jahren im Amt als EZB-Präsident verabschiedet. Zum letzten Mal tagt heute der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) unter Leitung des Italieners.

Nach dem geldpolitischen Feuerwerk aus dem September werden von der Sitzung in Frankfurt aber keine neuen Impulse erwartet. Am Nachmittag wird Draghi noch einmal den extrem expansiven Kurs der Notenbank erläutern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.