ZDFheute

Bahn fordert mehr Bundesgeld

Sie sind hier:

Schienennetz - Bahn fordert mehr Bundesgeld

Datum:

Für Zugverspätungen gibt es viele Gründe, einer davon sind Baustellen. Damit das die Züge weniger bremst, hat die Bahn Ideen. Die sind aber nicht billig.

ICE Zug am Bahnhof
Deutsche Bahn
Quelle: zdf

Die Deutsche Bahn muss einen gewaltigen Sanierungsstau abarbeiten. Die Folge: Hunderte Baustellen gleichzeitig. Das ist ein Grund dafür, dass der Fahrplan oft nicht eingehalten wird. Die Regierung will zusätzliches Geld in das Schienennetz stecken - doch die Bahn verlangt mehr.

Die Bahn soll jährlich 4,5 Milliarden Euro bekommen, um ihr Netz instand zu halten. Dafür sei er dankbar, sagte Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla. Zusätzlich sei aber ein dreistelliger Millionenbetrag notwendig.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.