ZDFheute

Grüne: Schienennetz weiter elektrifizieren

Sie sind hier:

Kritik und Forderung - Grüne: Schienennetz weiter elektrifizieren

Datum:

Laut Bahn-Angaben sind von 33.400 Kilometern des Eisenbahnnetzes bislang nur 20.300 Kilometer elektrifiziert - also knapp 61 Prozent. Die Grünen fordern nun mehr Elektrifizierung.

Der Stromabnehmer einer Elektrolok.
Der Stromabnehmer einer Elektrolok.
Quelle: Roland Weihrauch/dpa

Die Grünen haben die Bundesregierung zu mehr Anstrengungen bei der Elektrifizierung des Schienennetzes aufgefordert. Matthias Gastel (Grüne) sagte: "Schwarz-Rot muss bei der Elektrifizierung des Schienennetzes endlich einen Schlag zulegen, damit der Umweltvorteil der Schiene weiter ausgebaut werden kann."

Mit Elektrifizierung ist die Ausrüstung von Gleisstrecken mit Oberleitungen oder Stromschienen gemeint. Die Regierung werde das für 2025 gesteckte Ziel deutlich verfehlen, so Gastel.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.