ZDFheute

Scholz und Geywitz offen für Bündnisse

Sie sind hier:

SPD-Bewerberduo - Scholz und Geywitz offen für Bündnisse

Datum:

Bei der Wahl um den SPD-Vorsitz wird es auch um die Frage gehen: GroKo oder nicht? Das Bewerberduo Scholz und Geywitz zeigt sich offen für andere Bündnisse.

SPD-Bewerberduo Klara Geywitz und Olaf Scholz. Archivbild
SPD-Bewerberduo Klara Geywitz und Olaf Scholz. Archivbild
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Das Kandidaten-Team für den SPD-Vorsitz, Olaf Scholz und Klara Geywitz, ist unter bestimmten Umständen offen für eine Regierungskoalition mit Grünen und Linken auch im Bund. "Das wird klappen, wenn die SPD stärker wird. Zugleich muss die Partei Die Linke zentrale außen- und verteidigungspolitische Fragen klären", sagte die brandenburgische Landtagsabgeordnete Geywitz der Funke Mediengruppe.

Finanzminister Scholz sagte, es hänge von anderen Parteien und den Umständen ab, ob eine Koalition möglich sei.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.