ZDFheute

Schweres Feuergefecht in Kaschmir

Sie sind hier:

Schusswechsel an Grenze - Schweres Feuergefecht in Kaschmir

Datum:

Der jahrzehntealte Konflikt um Kaschmir ist wieder gefährlich eskaliert. Die Spannung an der indisch-pakistanischen Grenze entlädt sich auch in Gewalt.

Indische Soldaten an einem Grenzzaun zu Pakistan. Archivbild
Indische Soldaten an einem Grenzzaun zu Pakistan. Archivbild
Quelle: Channi Anand/AP/dpa

An der Grenzlinie zwischen dem indischen und dem pakistanischen Teil Kaschmirs haben sich Soldaten aus beiden Ländern ein heftiges Feuergefecht geliefert. Ein indischer Soldat soll dabei getötet worden sein, sagte ein hochrangiger Regierungsvertreter aus Neu Delhi.

Kaschmir ist seit der Unabhängigkeit Britisch-Indiens und einem Krieg zwischen Indien und Pakistan 1947 geteilt. Die Himalaya-Region wird aber bis heute sowohl von Indien als auch von Pakistan in Gänze beansprucht.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.