Sie sind hier:

Schutz von Kindern - Ärzte für rauchfreie Spielplätze

Datum:

Während ihre Kinder auf Spiel- und Sportplätzen toben, greifen nicht wenige Eltern dort gerne zur Zigarette. Ein Vorstoß des Marburger Bundes wird ihnen vermutlich wenig schmecken.

Raucherin auf einem Spielplatz.
Raucherin auf einem Spielplatz.
Quelle: Franziska Kraufmann/dpa/Archivbild vom 27.02.2014

Der Ärzteverband Marburger Bund fordert Rauchverbote auf bestimmten öffentlichen Plätzen zum Gesundheitsschutz von Kindern. "Wir brauchen rauchfreie Zonen überall dort, wo Kinder und Jugendliche sich häufig aufhalten", sagte die Vorsitzende Susanne Johna.

Dies solle zum Beispiel auf Spiel- und Sportplätzen sowie im Umkreis von Kindertageseinrichtungen und Schulen gelten. Johna begrüßte außerdem die nun auch von der Union mitgetragenen Pläne der Koalition für weitere Werbebeschränkungen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.