ZDFheute

Österreich wird erstmals schwarz-grün

Sie sind hier:

Premiere in Wien - Österreich wird erstmals schwarz-grün

Datum:

Seit dem Wahlabend im September standen in Österreich die Zeichen auf schwarz-grün. Drei Monate später haben ÖVP und Grüne eine Einigung erzielt.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Vorsitzender Werner Kogler.
ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Grünen-Vorsitzender Werner Kogler.
Quelle: Helmut Fohringer/APA/dpa

Die ÖVP und die Grünen haben sich in Österreich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Der alte und womöglich neue Bundeskanzler Sebatsian Kurz (ÖVP) und Werner Kogler von den Grünen ließen vor Reportern teilten am Mittwochabend mit, dass sie ein Regierungsprogramm ausgearbeitet hätten, das sie am Donnerstag vorgestellen wollen.

Die neue Regierung könnte bereits nächste Woche ihre Arbeit aufnehmen. Das Übereinkommen muss am Samstag noch vom Bundeskongress der Grünen abgesegnet werden. Eine schwarz-grüne Regierung wäre in Österreich auf Bundesebene eine Premiere.

ÖVP-Chef Kurz wagt nach einer aus dem Ausland stets kritisch beäugten Regierung mit der rechten FPÖ nun einen Richtungswechsel. Dass die Verhandlungen erfolgreich enden würden, hatte sich bereits abgezeichnet.

Alle Details erfahren Sie hier:

Österreichs Kanzler Sebastian Kurz und ÖVP-Verhändler

Schwarz-grüne Regierung greifbar -
Kurz vor Ziel: ÖVP und Grüne in Wien einig
 

ÖVP und Grüne haben sich in Wien auf ein Regierungsbündnis geeinigt. Das bestätigten beide Parteien. Das Programm wird am Donnerstag vorgestellt - muss aber noch abgesegnet werden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.