Mats Malm wird Ständiger Sekretär

Sie sind hier:

Schwedische Akademie - Mats Malm wird Ständiger Sekretär

Datum:

Nach dem Skandal um den Literaturnobelpreis 2018, leitet die schwedische Akademie nun Mats Malm. Er will die bereits begonnene Reformarbeit fortsetzen.

Mats Malm bei der Einführung in die Schwedische Akademie.
Mats Malm bei der Einführung in die Schwedische Akademie.
Quelle: Henrik Montgomery/TT NEWS AGENCY/AP/dpa

Die schwedische Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, bekommt einen neuen Leiter. Wie das Gremium bekanntgab, soll der Literaturwissenschaftler Mats Malm am 1. Juni den Posten des Ständigen Sekretärs übernehmen und damit Anders Olsson ablösen.

Malm ist Professor für Literaturwissenschaft an der Universität in Göteborg. Der 54-Jährige hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und sich als Übersetzer einen Namen gemacht. Er wurde erst vor vier Monaten in die Akademie aufgenommen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.