ZDFheute

Georg-Büchner-Preis für Bärfuss

Sie sind hier:

Schweizer Autor und Dramatiker - Georg-Büchner-Preis für Bärfuss

Datum:

Der mit 50.000 Euro dotierte Preis gilt als wichtigste literarische Auszeichnung in Deutschland. Am Samstag fand die Preisverleihung in Darmstadt statt.

Georg-Büchner-Preis für Lukas Bärfuss.
Georg-Büchner-Preis für Lukas Bärfuss.
Quelle: Boris Roessler/dpa

Der Schweizer Schriftsteller und Dramatiker Lukas Bärfuss hat den Georg-Büchner-Preis 2019 verliehen bekommen. "Mit seinem bisherigen Werk hat er eine umfangreiche Topografie der unbeantworteten und unbeantwortbaren Fragen unserer Zeit erstellt", sagte die Dramaturgin Judith Gerstenberg in ihrer Laudatio.

Die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hatte im Juli den Preisträger bekannt gegeben. "In dieser Reihe zu stehen, ist absolut bewegend und berührt mich sehr", sagte Bärfuss damals in einer ersten Reaktion.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.