ZDFheute

Start der Ausfuhrschein-App offen

Sie sind hier:

Schweizer Einkaufstouristen - Start der Ausfuhrschein-App offen

Datum:

Günstige Preise locken Schweizer Einkaufstouristen in den Südwesten. Für den Zoll bedeutet die Abfertigung einen großen Aufwand. Eine technische Lösung könnte Abhilfe schaffen.

Grenzübergang Konstanz-Kreuzlingen. Archivbild
Grenzübergang Konstanz-Kreuzlingen. Archivbild
Quelle: Felix Kästle/dpa

Eine App soll Zollbeamte bei der Rückerstattung der Mehrwertsteuer für Schweizer Einkaufstouristen entlasten - wann das digitale Programm startet, ist aber noch nicht absehbar. Er rechne frühestens 2021 mit einer Einführung, sagte Claudius Marx von der Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee.

Wenn Nicht-EU-Bürger in Deutschland einkaufen, bekommen sie die Mehrwertsteuer zurück. Dafür müssen sie einen Ausfuhrkassenzettel beim Zoll vorlegen. Das sorgt vor den Grenzübergängen regelmäßig für Staus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.