Sie sind hier:

Schwieriger Besuch in Brasilia - Maas trifft Brasiliens Präsidenten

Datum:

Viel Besuch aus Europa hat der neue rechtspopulistische brasilianische Präsident Bolsonaro noch nicht bekommen. Heiko Maas wagt sich nun nach Brasilia.

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro trifft Heiko Maas. Archiv.
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro trifft Heiko Maas. Archiv.
Quelle: Eraldo Peres/AP/dpa

Außenminister Heiko Maas will heute bei seinem Treffen mit dem brasilianischen Präsident Jair Bolsonaro auch Streitfragen ansprechen. Es soll um Themen wie Klimaschutz, den Regenwald, Menschenrechte und Minderheiten gehen, kündigte Maas an.

Er ist der erste Regierungsvertreter eines EU-Landes, der seit dem Amtsantritt am 1. Januar von Bolsonaro empfangen wird. Dieser stellt internationale Verträge und Institutionen in Frage und richtet seine Politik ganz an nationalen Interessen aus.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.