ZDFheute

Merkel will mehr EU-Gipfel

Sie sind hier:

Sechsmal im Jahr - Merkel will mehr EU-Gipfel

Datum:

Aktuell treffen sich die Regierungschefs der EU viermal im Jahr. Merkel schlug vor, sich in Zukunft lieber alle zwei statt drei Monate zu treffen - für schnellere Entscheidungen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel beim EU-Gipfel in Sibiu.
Bundeskanzlerin Angela Merkel beim EU-Gipfel in Sibiu.
Quelle: Vadim Ghirda/AP/dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel will die Taktung der EU-Gipfel erhöhen. Statt bisher vier Mal im Jahr sollten sich die Staats- und Regierungschefs künftig alle zwei Monate, also sechs Mal im Jahr, regulär treffen, schlug die CDU-Politikerin beim Gipfel im rumänischen Sibiu vor.

Sie begründete das mit dem Entscheidungsstau in der EU. "Manche Dossiers liegen bei uns ein, zwei, drei, vier Jahre", sagte sie. "Hier hat der Europäische Rat durchaus eine Verantwortung."

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.