ZDFheute

Rechnungshof pocht auf Überprüfung

Sie sind hier:

Segelschulschiff "Gorch Fock" - Rechnungshof pocht auf Überprüfung

Datum:

Die "Gorch Fock" soll im Sommer wieder schwimmen. Der Bundesrechnungshof will, dass alte Fehler vermieden werden und empfiehlt eine Grundbegutachtung.

Die "Gorch Fock" wird in Bremerhaven saniert.
Die "Gorch Fock" wird in Bremerhaven saniert.
Quelle: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Der Bundesrechnungshof hat eine umfassende technische Überprüfung der bisherigen Sanierungsarbeiten am Segelschulschiff "Gorch Fock" durch einen unabhängigen Gutachter angemahnt. Im Haushaltsausschuss des Bundestages sei ein vertraulicher Bericht beraten worden, sagte Behördensprecher Martin Winter.

Solange das Schiff noch im Dock liege, sei eine umfassende Qualitätskontrolle empfehlenswert, so die Kernaussage des Berichtes. Die Kosten der Sanierung stiegen von zehn auf zuletzt 135 Millionen Euro.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.