ZDFheute

Regierungs-Shutdown abgewendet

Sie sind hier:

Senat beschließt Haushaltspaket - Regierungs-Shutdown abgewendet

Datum:

Vor einem Jahr hatte ein erbitterter Haushaltsstreit Teile der Regierung über mehrere Wochen lahmgelegt. Nun wurde ein erneuter "Shutdown" abgewendet.

Das Kapitol in Washington.
Das Kapitol in Washington.
Quelle: J. Scott Applewhite/AP/dpa

Kurz vor Ablauf einer entscheidenden Frist hat der US-Kongress ein Haushaltsgesetzespaket verabschiedet und damit einen möglichen Stillstand der Regierung abgewendet. Nach dem Repräsentantenhaus stimmte auch der Senat für das Paket.

Vor einem Jahr hatte ein Haushaltsstreit Teile der US-Regierung über den Jahreswechsel über fünf Wochen lang lahmgelegt. Ohne das Votum wäre ein solcher "Shutdown" am Ende der Woche, also kurz vor Weihnachten, wieder eingetreten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.