ZDFheute

Katalanen protestieren in Madrid

Sie sind hier:

Separatistendemonstration - Katalanen protestieren in Madrid

Datum:

Zwölf katalanischen Separatistenführern drohen langjährige Haftstrafen. Unterstützer demonstrieren dagegen - nun auch erstmals in der spanischen Hauptstadt.

Katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter demonstrieren in Madrid.
Katalanischen Unabhängigkeitsbefürworter demonstrieren in Madrid.
Quelle: Ricardo Rubio/Europa Press/dpa

Die Proteste gegen ein Gerichtsverfahren gegen zwölf katalanische Separatistenführer haben die spanische Hauptstadt erreicht. Erstmals machten Zehntausende Unabhängigkeitsbefürworter ihrem Ärger nicht in Barcelona oder anderen katalanischen Städten Luft, sondern in Madrid.

Die Kundgebung stand unter dem Motto "Selbstbestimmung ist kein Verbrechen". Den zwölf Angeklagten drohen im Zuge des illegal organisierten Unabhängigkeitsreferendums vom Oktober 2017 langjährige Haftstrafen.

Zu der Großdemo hatten die Organisation «Katalanische Nationalversammlung» (ANC) und rund 50 weitere Verbände und Parteien aufgerufen. Um die Teilnehmer in die Hauptstadt zu bringen, wurden Berichten zufolge 500 Busse gechartert, auch Sonderzüge waren im Einsatz. 500 Polizisten sollten für Sicherheit und Ordnung sorgen. 

Der ins Exil nach Belgien geflohene Ex-Regionalchef Carles Puigdemont ist von dem Prozess nicht betroffen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.