ZDFheute

Ex-BND-Chef warnt Karlsruhe

Sie sind hier:

Sicherheit nicht gefährden - Ex-BND-Chef warnt Karlsruhe

Datum:

Das Verfassungsgericht verhandelt bald über Klagen von Journalisten gegen einige BND-Befugnisse. Ex-BND-Chef Schindler sieht potenzielle Gefahren eines beschneidenden Urteils.

Ex-BND-Chef Gerhard Schindler.
Ex-BND-Chef Gerhard Schindler.
Quelle: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild

Ex-BND-Präsident Gerhard Schindler hat vor Gefahren gewarnt, falls das Bundesverfassungsgericht die Arbeit des Bundesnachrichtendienstes einschränkt. Sollten die BND-Befugnisse bei der Auslandsüberwachung beschnitten werden, könne der Schutz der Bundeswehr in den Einsatzgebieten nicht mehr so gut gewährleistet werden wie bisher.

"Der Schutz unserer Bürger im Ausland gegen terroristische Gefahren würde direkt betroffen sein, da dem BND eine wichtige Informationsquelle genommen würde", so Schindler.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.