ZDFheute

Cavusoglu distanziert sich von AKK

Sie sind hier:

Sicherheitszone in Nordsyrien - Cavusoglu distanziert sich von AKK

Datum:

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer musste in Deutschland für ihren Syrien-Plan viel Kritik einstecken. Auch in der Türkei stößt ihr Vorschlag auf wenig Begeisterung.

Außenminister Maas (l) und sein türkischer Amtskollege Cavusoglu.
Außenminister Maas (l) und sein türkischer Amtskollege Cavusoglu.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat den Vorschlag der deutschen Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) für eine von UN- Sicherheitszone in Nordsyrien als nicht mehr realistisch beschrieben.

In einer Pressekonferenz mit seinem Amtskollegen Heiko Maas (SPD) in Ankara sagte er, dass Präsident Recep Tayyip Erdogan die Idee schon vor Jahren vorgeschlagen habe. Aber nun habe man mit den USA und Russland zusammengearbeitet. Mittlerweile hätten sich die Akteure am Boden geändert.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.