Sie sind hier:

Sicherung der Straße von Hormus - Röttgen gegen Mission mit den USA

Datum:

Eine Beteiligung Deutschlands an einer US-Mission in Persischen Golf möchte CDU-Politiker Röttgen nicht. Er tendiert zu einer anderen Lösung.

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen. Archivbild
Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen. Archivbild
Quelle: Soeren Stache/dpa

Der CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat sich gegen eine deutsche Beteiligung an einer US-Mission zur Sicherung der Straße von Hormus ausgesprochen. "Wir brauchen eine europäische Antwort auf die Situation am Golf." Das sagte Röttgen dem "Tagesspiegel".

Deutschland müsse seine Verantwortung in Europa und die Bereitschaft zur Durchsetzung europäischer und nationaler Interessen jetzt selbstbestimmt und unabhängig von den USA definieren, teilte Röttgen weiter mit.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.