ZDFheute

Portugal wählt ein neues Parlament

Sie sind hier:

Sieg der Sozialisten erwartet - Portugal wählt ein neues Parlament

Datum:

Die Portugiesen wählen heute ein neues Parlament. Es gibt einen klaren Favoriten, doch ein großes Ziel wird der vermutlich dennoch nicht erreichen.

In Portugal sind heute rund 10,8 Millionen Menschen zur Wahl eines neuen Parlaments aufgerufen. Alle Umfragen sagen einen Triumph der regierenden Sozialistischen Partei (PS) von Ministerpräsident Antonio Costa voraus. Die sozialdemokratisch orientierte PS kann demnach mit bis zu 40 Prozent der Stimmen rechnen.

Die erhoffte absolute Mehrheit wird Costa aller Voraussicht nach aber verpassen. Er würde somit weiterhin auf die Unterstützung von Parteien des linken Spektrums angewiesen sein.

Hintergründe zur Wahl

Wahlplakate am 03.10.2019 in Lissabon

Wahlsieg der Sozialisten erwartet -
Der Erfolg der linken "Klapperkiste" in Portugal
 

Die Bilder sind in Europa selten geworden: Siegessichere, sozialdemokratische Politiker, die sich auf den Urnengang freuen. In Portugal ist das möglich. Warum?

von Tilo Wagner, Lissabon
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.