ZDFheute

Reform über Tagesordnungen aufgeschoben

Sie sind hier:

Sitzungswoche im Bundestag - Reform über Tagesordnungen aufgeschoben

Datum:

Statt im Morgengrauen sollen Bundestagssitzungen künftig spätestens um Mitternacht zu Ende gehen. Das sieht eine Reform vor. Doch beschlossen ist diese Neuordnung noch nicht.

Der Bundestag. Symbolbild.
Der Bundestag. Symbolbild.
Quelle: Paul Zinken/dpa

Als "unmenschlich" hatte die Linken-Abgeordnete Anke Domscheit-Berg kürzlich die Arbeitsbedingungen im Bundestag kritisiert. Zuvor waren binnen weniger Stunden zwei Abgeordnete zusammengebrochen. Eine Reform der Sitzungswoche soll deshalb dafür sorgen, dass die Plenardebatten künftig nicht mehr bis in die frühen Morgenstunden dauern.

Die endgültige Entscheidung wurde am Donnerstag allerdings vertagt. Das lag am Widerstand der AfD, die als einzige Partei gegen die Neuerung ist.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.