Sie sind hier:

Olympische Winterspiele - Skispringer Wellinger gewinnt Gold

Datum:

Andreas Wellinger ist Olympiasieger auf der Normalschanze. Der Deutsche sicherte sich den Triumph mit dem besten Sprung des Tages - der gleichzeitig den Schanzenrekord bedeutete.

Andreas Wellinger
Goldmedaillen-Gewinner: Andreas Wellinger.
Quelle: dpa

Wellinger verbesserte sich im zweiten Durchgang mit dem eingestellten Schanzenrekord von 113,5 Metern von Platz fünf auf Platz eins und triumphierte vor den beiden Norwegern Johann Andre Forfang und Robert Johansson. Der Vizeweltmeister sicherte Deutschland bei den Winterspielen in Pyeongchang damit die zweite Goldmedaille - und die erste im Einzel-Skispringen seit Jens Weißflogs Sieg 1994.

Auch die weiteren DSV-Flieger wussten in dem völlig chaotischen Springen zu überzeugen. Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Karl Geiger reihten sich auf den Plätzen acht bis zehn ein. Freitag war voll des Lobes für Wellinger. "Das ist genial", sagte er beim ZDF. "Man hat gestern schon gesehen, dass er hier topfit auf der Schanze ist. Das ist absolut verdient." Bereits am Vortag hatte
Wellinger die Qualifikation für sich entschieden.

"Wir können Geschichte schreiben", hatte Bundestrainer Werner Schuster im Vorfeld gesagt und Recht behalten. Wellinger behielt bei fast schon Olympia-unwürdigen Bedingungen die Nerven. Denn für die Springer war es ein absolutes Geduldsspiel. Immer wieder hatten die Athleten wegen der ständig wechselnden Winde warten und die Absprungluken wechseln müssen. Dazu kam die extreme Kälte. Minus zwölf Grad zeigte das Thermometer an, gefühlt waren es gar minus 21 Grad.

Andreas Wellinger

Nachrichten - Die Entscheidung mit Wellingers Goldsprung

Auf Rang fünf lag Andreas Wellinger nach dem ersten Durchgang des Springens von der Normalschanze. Hier die Entscheidung zum Nachsehen.

Andreas Wellinger

Nachrichten - Wellinger ganz oben

Die Siegerehrung des Skispringens von der Normalschanze.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Abonniert auf Mein ZDF! Abo beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Die Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.

Sie wechseln in den Kinderbereich und bewegen sich mit Ihrem Kinderprofil weiter.