ZDFheute

Klimakabinett tagt in Berlin

Sie sind hier:

Soll CO2 besteuert werden? - Klimakabinett tagt in Berlin

Datum:

Es ist das Trendthema in der nationalen und internationalen Politik: Der Klimaschutz. Dazu gibt es jetzt ein eigenes Kabinett und ehrgeizige Pläne, die nicht überall gut ankommen.

Startendes Flugzeug (Archiv).
Startendes Flugzeug (Archiv).
Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Im Kanzleramt berät das Klimakabinett der Bundesregierung unter Vorsitz von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über mehr Klimaschutz im Verkehr, bei Gebäuden und in der Landwirtschaft.

Diskutiert wird, ob der Ausstoß des Treibhausgases CO2 besteuert werden soll. Das würde die Öl- und Gaspreise erhöhen. Umweltministerin Schulze (SPD) hofft, dass so die Emissionen sinken. Sie war zuvor für ihre Pläne, das Fliegen teurer zu machen, kritisiert worden.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.