ZDFheute

Baum landet neben Eisdiele

Sie sind hier:

Sommergewitter in Deutschland - Baum landet neben Eisdiele

Datum:

Sturmböen, Hagel und Starkregen in Teilen Deutschlands: In Bochum wütete kurzzeitig ein starkes Gewitter. Ein riesiger Baum beschädigte mehrere Autos.

Ein entwurzelter Baum neben einer Eisdiele.
Ein entwurzelter Baum neben einer Eisdiele.
Quelle: Feuerwehr Bochum/dpa

In Teilen Deutschlands haben am Montag heftige Gewitter gewütet. In der Ruhrgebietsstadt Bochum krachte ein Baum neben den Außenbereich einer Eisdiele. Der 20-Meter-Baum fiel am Montagnachmittag auf mehrere parkende Fahrzeuge. Mehrere Autos wurden teils schwer beschädigt. Außerdem flogen Ziegel von Dächern.

In Berlin wurden bei einem Gewitter mit starken Böen nach Angaben der Feuerwehr 250 Quadratmeter Dachfläche bei einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Gesundbrunnen abgedeckt, ein offener Dachstuhl blieb vorerst zurück. In Rheinland-Pfalz waren Polizei und Feuerwehr etwa rund ums Moselstädtchen Bernkastel-Kues im Einsatz. Dort mussten Einsatzkräfte zum Beispiel zu einem umgestürzten Bauzaun, der eine Bundesstraße halbseitig blockierte, wie die Polizei mitteilte. Über Verletzte wurde zunächst nichts bekannt.

Für die Nacht von Montag auf Dienstag rechnet der Deutsche Wetterdienst (DWD) anfangs noch mit heftigen Gewittern und der Gefahr von Starkregen, aber kaum noch mit Unwettern.

Für Dienstag werden ab den Mittagsstunden erneut einzelne Gewittern vorhergesagt. Der Schwerpunkt liege über den östlichen Mittelgebirgen und im Nordosten Deutschlands. "Punktuell erneut Unwettergefahr vor allem aufgrund von Starkregen", hieß es.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.