ZDFheute

EU-Ratschef dämpft Erwartungen

Sie sind hier:

Sondergipfel zum Haushalt - EU-Ratschef dämpft Erwartungen

Datum:

Es geht um rund eine Billion Euro für die nächsten sieben Jahre - die Finanzierung der Europäischen Union. Können sich die Staats- und Regierungschefs auf einen Haushalt einigen?

Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates.
Charles Michel, Präsident des Europäischen Rates.
Quelle: Thierry Roge/BELGA/dpa

Vor den Verhandlungen zum milliardenschweren EU-Haushaltsplan hat Ratschef Charles Michel die Erwartungen gedämpft und nicht von einer möglichen Einigung gesprochen. "Ich bin überzeugt, dass es in den nächsten Stunden oder Tagen möglich ist, Fortschritt zu erreichen", sagte Michel vor Beginn eines Sondergipfels in Brüssel.

Zugleich betonte der Belgier, dass es viele begründete Interessen und Bedenken gebe. In den vergangenen Wochen habe er zusammen mit den Staats- und Regierungschefs hart gearbeitet.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.