ZDFheute

Weber für Pflicht zu Klarnamen

Sie sind hier:

Soziale Netzwerke - Weber für Pflicht zu Klarnamen

Datum:

Im TV-Duell von Weber und Timmermans stellten beide Kandidaten ihre Positionen klar. Unter anderem sagte Weber, er wolle eine Klarnamenpflicht in sozialen Netzwerken.

Die beiden Kandidaten beim TV-Duell im ZDF-Studio.
Die beiden Kandidaten beim TV-Duell im ZDF-Studio.
Quelle: Claudius Pflug/ZDF/dpa

Europa-Spitzenkandidat Manfred Weber hat sich für eine Klarnamen-Pflicht in sozialen Netzwerken ausgesprochen. Das bedeutet, dass im Internet keine Spitz- oder Tarnnamen mehr verwendet werden dürften.

Der CSU-Politiker unterstützte diese Forderung im TV-Duell mit seinem sozialdemokratischen Kontrahenten Frans Timmermans im ZDF. Timmermans lehnte eine solche Klarnamen-Pflicht dagegen ab. Das sei übertrieben, sagte der Niederländer.

Schlagabtausch zur Europawahl - die Spitzenkandidaten von FDP, Grünen, Linken und AfD

Europawahl-Abend im ZDF -
Kandidaten reden Klartext
 

Wofür stehen die Bewerber? Wo liegen sie über Kreuz? Die Spitzenkandidaten der Europawahl haben sich im ZDF einen Schlagabtausch geliefert. Alle Höhepunkte im Liveblog.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.