Sie sind hier:

Sozialismus-Thesen von Juso-Chef - SPD-Führung distanziert sich

Datum:

SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil distanziert sich von den Sozialismus-Thesen des Juso-Chefs. Gleichzeitig mahnt er aber auch zur Gelassenheit bei dem Thema.

SPD-Führung distanziert sich von Kühnerts Äußerungen. Archivbild
SPD-Führung distanziert sich von Kühnerts Äußerungen. Archivbild
Quelle: Wolfgang Kumm/dpa

Die SPD-Führung ist auf Distanz zu den Sozialismus-Thesen von Juso-Chef Kevin Kühnert gegangen. "Er spricht über eine gesellschaftliche Utopie", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. "Diese ist nicht meine und auch keine Forderung der SPD."

Kühnert hatte gesagt, dass er für eine Kollektivierung großer Unternehmen eintrete. Zugleich wies Klingbeil darauf hin, dass Kühnert Vorsitzender der "linken Jugendorganisation der SPD" sei. In der Diskussion rate er zu "mehr Gelassenheit".

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.